Einfache Sprache
KiKS – was ist das?
KiKS bedeutet Kinder-Kultur-Sommer. Er findet jedes Jahr im Juni statt und dauert 7 Tage. Bei KiKS können alle Kinder von 5 bis 15 Jahren mitmachen.
In unserem Programm steht bei jedem Angebot dabei, für welches Alter es ist.
Das nächste KiKS findet vom
8.–14. Juni 2026 statt.

KiKS besteht aus drei Teilen:
Mit KiKS unterwegs beginnt der Kinder-Kultur-Sommer. KiKS unterwegs findet an den 4 Tagen vor dem KiKS-Festival statt. Dabei gibt es in vielen Stadtvierteln von München Veranstaltungen für Kinder.

Das KiKS-Festival auf der Theresienhöhe findet 3 Tage lang rund um den Schneckenplatz auf dem Gelände der Alten Messe statt. Es gibt tolle Angebote für Kinder und Jugendliche. Sie können zusammen Musik machen, Tischtennis spielen, mit Ton arbeiten, Theaterpuppen bauen, Taschen bedrucken, Geschichten schreiben, Dinge durch das Mikroskop ansehen und vieles mehr.

Die KiKS-Blende ist eine Zeitung für Erwachsene, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Sie erscheint einmal im Jahr. Jede Ausgabe hat ein besonderes Thema. Ab 2025 gibt es die Blende nur online.
Hier könnt ihr die KiKS-Blende online lesen: https://kiks-muenchen.de/blende/

Die KiKS-Themeninseln
Bei KiKS unterwegs und beim KiKS-Festival auf der Theresienhöhe gibt es für jedes Thema einen eigenen Bereich. Die Bereiche heißen Themeninsel.
Die Themeninseln sind:
Wissens-Durst: lernen und forschen
Bilder-Lust: fotografieren und malen
Stadt-Ansichten: das Leben in der Stadt München
Spiel-Ball: Sport und Spiele
Null-Eins-Null: Computer und Internet
Schrift-Zeichen: schreiben und lesen
Klima-Welt: Klima und Umwelt
Schön-Laut: Musik und singen
Bühnen-Luft: Theater und Tanz


Infos zum KiKS-Festival auf der Theresienhöhe
Auf der Theresienhöhe gibt es Ausstellungen, Kurse und viele Veranstaltungen zum Mitmachen.
Die Veranstaltungs-Orte:
Beim KiKS-Festival auf der Theresienhöhe gibt es mehrere Veranstaltungs-Orte:
- auf dem Schneckenplatz
- im großen Saal und in den Räumen der Alten Kongresshalle
- draußen auf dem Festplatz vor der Alten Kongresshalle.


Preise
Beim KiKS-Festival sind alle Angebote kostenlos.

Anmeldung
Für die Angebote beim KiKS-Festival kann man sich nicht anmelden.
Ihr könnt einfach kommen und mitmachen.

Essen und Trinken
In den Pausen verkauft der KiKS-Kiosk kleine Brotzeiten und Getränke. Der Biergarten vom Wirtshaus am Bavariapark ist während des KiKS immer geöffnet. Bitte keine Brotzeit in den Kursräumen machen.

Wetter
Die meisten Angebote beim KiKS-Festival finden draußen statt. Wenn es regnet, müssen sie leider ausfallen. Die Angebote drinnen können bei jedem Wetter stattfinden.

Für Menschen mit Behinderungen
Für Menschen mit einer Gehbehinderung oder im Rollstuhl sind alle KiKS-Orte auf der Theresienhöhe barrierefrei. Das bedeutet: Es gibt keine Hindernisse. Alle können kommen und mitmachen.

Das Programm
Infos zum Programm auf der Theresienhöhe findet ihr auf der KiKS-Internetseite: https://kiks-muenchen.de/
Infos zu KiKS unterwegs
Der Kinder-Kultur-Sommer beginnt jedes Jahr im Juni mit KiKS unterwegs. An diesen 4 Tagen könnt ihr in vielen Stadtteilen von München Veranstaltungen besuchen.
Preise
Bei KiKS unterwegs sind die Angebote normalerweise kostenlos. Es gibt aber Ausnahmen. Dann stehen im Programm immer ein extra Hinweis und der Preis.

Anmeldung
Für die meisten Angebote bei muss man sich nicht anmelden. Es gibt aber Ausnahmen. Dann steht im Programm immer ein extra Hinweis und wo ihr euch anmelden könnt.

Das Programm
Mehr Infos zum Programm von KiKS unterwegs findet ihr auf der KiKS-Internetseite: https://kiks-muenchen.de/.
Bitte beachten
Wir geben im Programm für jedes Angebot die Uhrzeit an und für welches Alter die Veranstaltung geeignet ist.
Bevor ihr zu einer Veranstaltung geht: Schaut zuvor bitte noch einmal im Internet nach, ob sie wirklich stattfindet. Und ob sich etwas geändert hat. Zum Beispiel fallen bei Regen manche Veranstaltungen aus.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Zeichner Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Der KiKS-Blog: die Schneckenpost
Unser Blog im Internet heißt Schneckenpost. Ihr erfahrt dort, was ihr bei KiKS alles tun könnt. Für den Blog schreiben Kinder, Jugendliche und unsere Schnecke. Seht euch den Blog einfach mal an. Hier könnt ihre viele Geschichten lesen vom Festival im Sommer 2025.
Hier könnt ihr den Blog lesen: https://kiks-muenchen.de/festival/kiks-blog/

Die Ziele von KiKS
KiKS gibt es seit 2007. Er ist ein partizipatives Projekt. Das bedeutet: Alle Kinder und alle Veranstalter können mitmachen, wenn sie wollen. Das ist so, seit es KiKS gibt.
Die Ziele von KiKS sind: Wir wollen Kultur für Kinder und Jugendliche mitten in der Stadt anbieten. Für alle soll es leicht sein, bei KiKS mitzumachen.
Viele Organisationen, Gruppen und Vereine sind mit ihren Angeboten dabei.
Jedes Jahr lädt das KiKS-Team alle Organisationen für Kinder und Jugendliche zum Mitmachen ein. Sie können eine Veranstaltung anbieten und zum KiKS-Partner werden. Inzwischen gibt es über 100 KiKS-Partner. Alle zusammen organisieren dieses besondere und lebendige Festival, das überall in München zu sehen ist und ein tolles Erlebnis für alle ist.
